Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Do 16. November 2017 19 Uhr
Zur Ehre des dänischen Königs
Vortrag von Dr.-Ing. Margita Meyer, Landesamt für Denkmalpflege

Neues zum Rantzau-Obelisken. Eine Veranstaltung der Stadt Bad Segeberg in Kooperation mit der Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau. Eintritt frei.

Rathaus, Bürgersaal, Lübecker Str. 9

Heinrich Rantzau (1526-1598) wirkte als einer der einflussreichsten Männer seiner Zeit von Segeberg aus in Nordeuropa. Während eines halben Jahrhunderts war er als bedeutender Vertreter der Renaissance und des Humanismus der geistige und politische Führer seiner Zeit im deutsch-dänischen Gesamtstaat und trat als Finanzier und politischer Berater unter drei dänischen Königen hervor.
In seinem Entwurf eines europäischen Generalfriedens auf der Grundlage der Glaubens- und Gewissensfreiheit war er seiner Zeit weit voraus. Zudem war er unter anderem ein erfolgreicher Ökonom („Fugger des Nordens“), Autor, Förderer der Kunst und Bauherr.

Die Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau möchte im Hinblick auf den 500. Geburtstag Heinrich Rantzaus am 11. März 2026 die Beschäftigung mit dem Thema in vielen Facetten fördern. Dazu organisiert sie Veranstaltungen, sammelt Literatur, und ist Ansprechpartner für Interessierte.

Weitere Informationen: www.heinrich-rantzau.de

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Veranstaltung Obelisk Zur Ehre des Königs.jpg