Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Mo 24. September 2018 19:30 Uhr
Egon Schiele (1890-1918):"Künstler werden immer leben"

Vortrag mit dem Referenten Hans Thomas Carstensen

Segeberger Kliniken, Am Kurpark 1

Der österreichische Maler Egon Schiele gilt als der Bürgerschreck der klassischen Moderne. Die Gesellschaft verurteilte seinen Lebensstil als anstößig. Wegen angeblicher sexueller Übergriffe wurde er denunziert und kam sogar ins Gefängnis.
Seine Kunst, anfangs noch geprägt vom dekorativen Wiener Jugendstil, wird später schonungslos expressiv. Nach seinem
Tod geriet Schiele in der Kunstwelt eine Zeit lang in Vergessenheit, doch in den letzten Jahrzehnten wendet man sich seinem Leben und Werk neu zu. Heute erzielen Schieles Bilder Höchstpreise. Sein kurzes, skandalöses Leben
wurde mehrfach verfilmt, seine Gestik und Mimik inspirierte Popstars wie David Bowie.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Egon-Schiele_Doppelbildnis-Heinrich-und-Otto-Benesch.jpg