Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

So 7. April 2019 12 Uhr
Saison-Eröffnung im MUSEUM ALT-SEGEBERGER BÜRGERHAUS

Am Sonntag, den 7. April findet der öffentliche Start in die diesjährige Museumssaison statt. Ab 12 Uhr wird das große Stadtmodell „Segeberg um 1600“ vorgestellt, das in den zurückliegenden Monaten farbig geworden ist!

Lübecker Straße 15

Nachdem das Segeberger Ehepaar Bärbel und Prof. Asmus Hintz bereits zum Saisonstart 2018 die Finanzierung der Kolorierung mit einer großzügigen Spende zugesagt hatte, konnte die Segeberger Künstlerin Beate Gröschler das Modell in intensiver Bearbeitung farbig fassen. Dabei ist das bislang schneeweiße Stadtmodell nicht nur „bunt“ geworden, vielmehr sind durch die Kolorierung nun etliche historische Details sichtbar gemacht, die zuvor nicht dargestellt waren: Nach fachkundiger Anleitung durch Museumsleiter Nils Hinrichsen ist nun z. B. der Gipsbruch an der Südflanke des Kalkberges zu erkennen, das Straßen- und Wege-Netz in und um Segeberg der Frühen Neuzeit markiert und das Grundstück um das Rantzau-Palais des Garten-Liebhabers Heinrich Rantzau am Kleinen Segeberger See hervorgehoben. Als attraktive Besonderheit sind sämtliche Bürgerhäuser mit ihrem charakteristischen Fachwerk bestückt und auch die Siegesburg als Ziegelbau erkennbar, der seit dem späten 16. Jahrhundert allerdings bereits erheblich vernachlässigt wurde.
Am Sonntag, den 7. April stellt Museumsleiter Nils Hinrichsen die etlichen Arbeitsschritte zum farblich gefassten Modell vor und erläutert die vielen sichtbar gewordenen Details!

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Stadtmodell.jpg