Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Fr 11. März 14:30 Uhr
- Heinrich Rantzau-Tag -
zum 496. Geburtstag des Universalgelehrten und königlichen Statthalters

Bücher machten Heinrich Rantzau reich, mächtig und glücklich. Wie das geschah, berichtet Peter Zeeberg (Kopenhagen) diesmal im Festvortrag. Den musikalischen Rahmen gestaltet Heiko Rahf mit Lautenmusik.

Rathaus, Bürgersaal, Lübecker Str. 9

Heinrich Rantzau (1526-1598) war einer der bedeutendsten Männer Nordeuropas. Seine Klugheit war ebenso unermesslich wie sein Reichtum.
Er hatte die Vision einer friedlichen Welt, in der jeder nach seinem Glauben und Gewissen leben konnte. An die Stelle der damals üblichen Religionskriege sezte er den Gedankenaustausch. Entsetzt über den Raubbau an den Wäldern gründee er die erste Baumschule im Norden. Als Statthalter dreier Könige sorgte Heirich Rantzau für die damals kaum vorstellbare Zeit von fast 50 Jahren für Frieden im deutsch-dänischen Staat, der von der Elbe im Süden bis zum Skagerrak im Norden reichte. Er ließ Herrenhäuser bauen, die noch heute bekannt sind und pflegte Briefwechsel mit Philosophen, Künstler und Naturwissenschaftler, die er auch finanziell unterstützte.
In jedem Jahr erinnert die Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau an den Mann, der von Segeberg aus wirkte.
Berichten wird diesmal auch der Stipendiat Arne Suttkus, der seine Doktorarbeit über Heinrich Rantzau schreibt, über seine Arbeit, die von vielen großzügigen Förderern unterstützt wird.
Infos: Detlef Dreessen, 04551-84091, detlef-dreessen@web.de, www.heinrich-rantzau.de

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken