Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Mo 24. April 2017 19:30 Uhr
Kultur im Klinikum KiK
Hinter den Efeumauern -
Edward Hopper zum 50. Todestag

Referent: Dr. Hans Thomas Carstensen

Segeberger Kliniken, Am Kurpark 1

Die Kunst von Edward Hopper (1882–1967) hat unsere Wahr-nehmung Amerikas
geprägt. Seine Gemälde sind sehnsüchtig und melancholisch, magisch und resig-niert zugleich. Mit seinen Nighthawks, den Nachtschwärmern, hat er ein Bild gemalt, das zu den legendärsten Darstellungen des 20. Jhds. zählt – in einer nächtlichen Bar sitzen schweigende Menschen und warten. Worauf? Der schweigsame Hopper gibt uns keine Antwort. Er malt Amerika einfach als Metapher für seine eigene Befindlichkeit und drückt seine Gefühle in Bildern aus, in denen niemand Gefühle zeigen kann. Diese Bilder bewegen unsere Phantasie.
Referent: Dr. Hans Thomas Carstensen

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken