Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Sa 27. April 19:30 Uhr
KonzertRing Bad Segeberg:

ILME STAHNKE, Mezzosopran
STELLARIO FAGONE, Klavier

„Kennst du das Land, wo die Liebe blüht“ - Eine Reise zwischen deutschen Chansons und italienischen Canzoni

Rathaus, Bürgersaal, Lübecker Str. 9 (barrierefrei)

Die junge Mezzosopranistin Ilme STAHNKE erwarb ihren Bachelor bei KS Prof. Christiane Iven an der Musikhochschule München. Nach ihrem Abschluss vollendete sie ihr Studium bei Prof. Daniela Sindram im Konzertfach.
Meisterkurse bei Julian Prégardien, Ian Bostridge und Stefan Vinke inspirierten sie überdies.

Während des Studiums sang Ilme Stahnke in mehreren Opernproduktionen der Musikhochschule, etwa in der Partie der zweiten Dame oder des zweiten Knaben in Mozarts Zauberflöte, sowie in der Partie des „Nireno“ aus Handels Oper „Giulio Cesare in Egitto“ und andern.

Ilme Stahnke ist regelmäßig deutschlandweit als Solistin in großen Werken, wie den Weihnachtsoratorien von Bach und Saint-Saens, sowie dem Messiah von Händel zu hören. 2023 sang sie als Solistin mit den Leipziger Symphonikern im Herkulessaal München die „Vespere solennes de confessore“ von Mozart, unter der Leitung von Stellario Fagone.

2023 sang Ilme Stahnke zusammen mit namenhaften Sängern wie Franz Hawlata und Thomas Gazheli in einer konzertanten Aufführung die Partie der Frau Reich in „Die lustigen Weiber von Windsor“.

Seit 2022 ist die norddeutsche Sängerin regelmäßig als Aushilfe im Chor der Bayrischen Staatsoper eingesetzt und hat dort in diversen Produktionen mitgewirkt. Seit 2023 ist sie überdies als Aushilfe im Chor des Gärtnerplatztheaters München tätig.

Ilme Stahnke ist Stipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst.

Stellario FAGONE, geboren 1970 in Turin, studierte Klavier, Komposition und Dirigieren am dortigen Konservatorium „Giuseppe Verdi“. Er beendete seine Studien mit Auszeichnung.

Seit 1998 bis 2002 war er Pianist und musikalischer Assistent des Sinfonieorchesters des nationalen Radio-und Fernsehsenders RAI in Turin, wo er Produktionen von u.a. L. Maazel, G. Sinopoli, Rostropowitsch begleitete.
2003 begann er als Korrepetitor bei der Bayerischen Staatsoper zu arbeiten.
2006-2019 war er Stellvertretender Chordirektor und 2019-2023 Chordirektor. In dieser Zeit arbeitetet er mit namenhaften Dirigenten wie Zubin Metha, Kent Nagano und Kirill Petrenko.
Seit 2011 arbeitet er zudem mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks zusammen. Dort studierte Stellario Fagone zahlreiche Chorwerke für große Dirigenten wie Ricardo Muti und Mariss Jansons ein.

Seine Konzerttätigkeit als Klavierbegleiter führte ihn mit namenhaften Sängern durch die ganze Welt. Höhepunkte waren Konzerte mit Jonas Kaufmann in Megaron (Athen), Palazzo Farnese (Rom), Montecarlo und Teatro San Carlo in Neapel.

Seit 2023 ist er künstlerischer Leiter des Tölzer Knabenchors und des Münchener Oratorienchors.

Auch als Dirigent ist Fagone aktiv. Mehr als fünfzig Opern und Symphonien dirigierte er im In- und Ausland, unter anderem auch in der Bayrischen Staatsoper.

Das Programm:

"Kennst du das Land, wo die Liebe blüht"

Hugo Wolf (1860-1903)

Robert Schumann (1810-1856)

Frédéric Chopin (1810-1849)

Hugo Wolf (1860-1903)
…aus dem Italienischen Liederbuch

Francis Poulenc (1899-1963)

Giacomo Puccini (1858-1924)

Salve d‘Esposito (1903-1982)

Ernesto Tagliaferri (1889-1937) & Nicola Valente (1881-1946)

Lothar Brühne (1900-1958)

Friedrich Holländer (1896-1976)

Nico Dostal (1895-1981)

Nachweise und Kontakt:
ILME STAHNKE & STELLARIO FAGONE
Fotocredit: Dora Drexel

Häufig gestellte Fragen zum Konzertbesuch:

Veranstaltungsort für alle Konzerte:

Eintritt:

Gibt es Ermäßigungen?

Einlass / Konzertdauer?

Hygiene-/Schutzmaßnahmen zu Ihrer Sicherheit:

...............................................................................................

Veranstalter: KonzertRing Bad Segeberg e.V.

www.konzertring-badsegeberg.de
...............................................................................................

Besetzungs-, Programm- und Terminänderungen vorbehalten!
...............................................................................................

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

ilmestellario_096_Foto©_Dora Drexel.jpg