Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Mi 3. Mai 11 - 17 Uhr
Analoge Fortbildung mit Ina Roß Guerilla-Marketing

Das Seminar erklärt wie Guerilla-Marketing als kreatives Merketinginstrument funktionieren kann und begleite bei der Erstellung eines eigenen authentischen Guerilla-Konzeptes zur Publikumsgewinnung in den eigenen Reihen.

JugendAkademie Segeberg
Marienstr. 31

Guerilla-Marketing als wirksames Marketinginstrument im Kulturbetrieb

Originelle Werbestrategie zur ressourcenschonende Publikumsgewinnung

Als Guerilla-Marketing werden authentische und kreative Aktionen bezeichnet, die mit kleinem Budget außerhalb konventioneller Werbestrategien arbeiten. Aktionen, die durch ihre ästhetischen oder performativen Qualitäten und ihre zielgruppengenaue Platzierung große Wirkung entfalten. Guerilla-Marketing ist vor allem im Kulturbereich, bei begrenzten Ressourcen und kreativem Potential, ein geeignetes Werbeinstrument, um potentielles Publikum originell anzusprechen.

Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über die Ursprünge dieser Marketingtechnik in der Kunst und im politischen Aktivismus und diskutiert das Verhältnis des Guerilla-Marketings zu anderen Marketingformaten. In zweiten Teil werten die Teilnehmenden gemeinsam Guerilla-Marketing-Aktionen aus, die von Kultureinrichtungen, kreativen Start-Ups und Initiativen unternommen wurden. Dabei werden die Voraussetzungen solcher Kampagnen behandelt, die Vorteile, die sie bieten – aber auch die Herausforderungen, mit denen man bei ihrer Konzeption und Durchführung konfrontiert ist. In einem dritten Praxisteil planen die Teilnehmenden Schritt für Schritt eine Guerilla-Aktion für ihre eigene Institution, Gruppe bzw. Initiative.

Inhalte

Überblick Guerilla-Marketing und seine Referenzen in Kunst und Aktivismus
Vorstellung und Diskussion erfolgreicher Guerilla-Marketingaktionen von Kulturbetrieben
Einführung in die schrittweise Planung einer Guerilla-Marketing-Kampagne
Entwurf einer Kampagne für die eigene Gruppe/initiative

Referentin: Dr. Ina Roß

Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst u.a. Hochschule der Bildenden Kunst Saar und an der Universität des Saarlandes. „Wie überlebe ich als Künstler*in?“, 3. überarbeitete, erweiterte Auflage, Transcript-Verlag 2022 und zahlreichen Publikationen zum Kulturmarketing.

Literatur: Ina Roß: „Guerilla-Marketing: Straßenkampf um Aufmerksamkeit“ in: Ina Roß „Wie überlebe ich als Künstler*in? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen.“ Transcript-Verlag, 2022, S. 78-105.

Ort: KulturAkademie Segeberg in der:

JugendAkademie Segeberg
Marienstarße 31
23795 Bad Segeberg

Datum: Mittwoch, 3. Mai 2023

Uhrzeit: 11 bis 17 Uhr; Mittagspause 13 Uhr (Essen inklusive)

Kosten: 65 Euro inkl. Verpflegung (Kaffee,Kuchen und Mittagessen)

Anmeldung: Telefonisch unter 04551 9591 0 oder per E-mail an info@vjka.de
Eine kostenfreie Absage ist bis sieben Tage vorher möglich.

Weitere Informationen: Ansprechpartnerin: Jennifer Herrmann, Jennifer.Herrmann@vjka.de , 04551 95 91 32

Kooperationsveranstaltung des Kulturknotenpunktes Mitte und der LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

credit: Camille Blake