Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

So 5. – Fr. 17. Mai
Kreis im Kreise
Vernissage: Sonntag, 5. Mai 2024, 11 Uhr

16 Künstlerinnen und Künstler präsentieren vom 5. - 17. Mai ihre eingereichten Werke für den Kunst- und Kulturpreis des Kreises Segeberg 2023 zum Thema Kreis.

KulturHaus REMISE
Hamburger Str. 25

2023 wurde der Kunst- und Kulturpreis sowie der Förderpreis Kunst und Kultur des Kreises Segeberg in der Kategorie Bildende Künste ausgeschrieben. Zum ersten Mal sollten die Künstlerinnen und Künstler auch eine thematische Vorgabe erfüllen. Die vorgeschlagenen Kunstwerke sollten sich mit dem Thema „Kreis“ befassen. Dabei war das Motiv so weit gefasst, dass es sich auf die geometrische Figur, auf ein Symbol für Gemeinschaft, auf den Prozess eines Kreislaufs oder konkret auf den Kreis Segeberg beziehen konnte – und auf vieles andere mehr. Der Fantasie waren da keine Grenzen gesetzt!

Es gingen insgesamt 16 Vorschläge beim Kreis Segeberg ein, davon 11 Bewerbungen für den Kunst- und Kulturpreis und 5 Bewerbungen für den Förderpreis. Die eingereichten Kunstwerke stellten eine große Bandbreite der verschiedenen künstlerischen Formen und Techniken der Bildenden Künste dar: von der Fotografie über Zeichnung und Malerei bis hin zum Graffiti; von der Collage über dreidimensionale Papierobjekte bis hin zu Steinskulpturen und einem Moosbild.

Eine neunköpfige Jury aus Fach- und Sachrichter*innen hatte die schwierige Aufgabe, aus all den beeindruckenden Arbeiten diejenigen zu ermitteln, die ausgezeichnet werden sollten.

Folgende Künstlerinnen wurden mit dem 1. Preis des Kunst- und Kulturpreis des Kreises Segeberg ausgezeichnet:

Beate Jeske (Fotografin und Grafikerin) aus Weede für ein Foto des Krempelsatzes der Wollspinnerei Blunck

Anne Germelmann (Steinbildhauerin) aus Norderstedt für ein Möbiusband aus Marmor

Mit dem 1. Preis des Förderpreises für Kunst und Kultur wurde die 16-jährige Nora Korn aus Groß Rönnau für eine Kreidezeichnung mit dem Titel „Gefangen“ ausgezeichnet.

Einen Anerkennungspreis erhielt die Klasse Oc der Schule am Hasenstieg in Norderstedt für ein Gemeinschaftswerk mit dem Titel „Diversity“.

Um alle für den Preis vorgeschlagenen Künstler*innen und deren Werke zu würdigen und auch als Dank an die vorschlagenden Personen, sollen erstmals alle eingereichten Werke in einer Ausstellung präsentiert werden.


Veranstalter: Kreis Segeberg

© Nora Johanne Korn

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Nora_Johanne_Korn.jpg